Functional Training

Functional Training ist ein effizientes Workout, das Spass macht! 
Die grossen Stärken des Functional Trainings liegen in den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und im Einbezug des ganzen Bewegungsapparates. Mit einer Trainingserfahrung von ein paar Wochen können die Trainingsgeräte auch selbstständig während den freien Trainingszeiten genutzt werden.

Functional Training vs. Krafttraining an Maschinen
Kraftmaschinen nehmen viel Arbeit ab. Das hat zur Folge, dass man zwar nicht viel falsch machen und ohne Anleitung Krafttraining betreiben kann, den Körper dabei aber nur sehr einseitig trainiert: es findet praktisch keine Stabilisation und keine intermuskuläre Koordination statt, welche überhaupt erst eine gesunde Bewegung ermöglicht. An Maschinen antrainierte Muskeln sehen zwar gut aus, sind aber im Alltag nicht besonders nützlich. Alltagsbewegungen sind komplex, mehrgelenkig und dreidimensional. Genau so sollten wir auch trainieren:

Bewegungsabläufe trainieren anstatt nur einzelne Muskeln
Gezielte Bewegungsabläufe sind das Ergebnis einer komplexen sensomotorischen Leistung des Gehirns. Die Muskeln sind dabei lediglich Befehlsempfänger. 

Aufgrund dieses Zusammenwirkens ist es wichtig, funktionelle Bewegungsabläufe einzuüben und zu festigen, anstatt nur einzelne Muskeln zu trainieren.

Gezielt trainieren in Bezug auf Alltag, Beruf, Sport und Freizeit
Functional Training dient sowohl als Grundlage für alltägliche Bewegungen, als auch  für Breiten- und Spitzensport. Körperliche Dysbalancen werden ausgeglichen und damit Verletzungen vorgebeugt.

Beweglichkeit, Stabilität und Kraft verbessern
Im Rahmen eines Functional Trainings werden natürliche und alltägliche Bewegungsabläufe wie ziehen, stossen, stützen, drehen, rollen und springen ökonomisiert und optimiert. Diese Grundbewegungen werden den individuellen Anforderungen entsprechend in umfassendere Übungen integriert. So wird etwa im Circuit Training mit dem eigenen Körpergewicht und Hilfsmitteln wie freien Gewichten, Seilzügen und Medizinbällen trainiert.

Atmung und Rumpfstabilität als Basis
Besonderen Wert wird dabei auf die Atmung sowie die Rumpfstabilität gelegt. 

Ausserdem sollen grundlegende Funktionsweisen des Bewegungsapparates vermittelt werden. Insgesamt wird dadurch eine wesentliche Effizienzsteigerung in Bezug auf alltägliche Bewegungen und sportliche Aktivitäten erreicht, sowie die Handlungskompetenz der Trainierenden gefördert.

Functional Training wird seit mehreren Jahren im Spitzensport wie auch in der Rehabilitation erfolgreich eingesetzt. 


Infos Functional Training
Trainingstag Uhrzeit Stufe Intensität Auslastung
Montag 12:15–13:30 Alle Stufen
18:15–19:30 Alle Stufen
Mittwoch 18:15–19:30 Alle Stufen
Donnerstag 12:15–13:30 Alle Stufen
18:15–19:30 Alle Stufen
Samstag 10:45–12:00 Alle Stufen
Sonntag 11:45–13:00 Alle Stufen

Für das Functional Training am Samstag Vormittag bringen Sie bitte Turnschuhe mit. Bei schönem Wetter kann ein Teil des Trainings im Freien stattfinden.